Im Rettungsdienst arbeiten

Rettungsassistenten und künftig auch Notfallsanitäter sind der Dreh- und Angelpunkt der Notfallrettung. Die Malteser unterstützen sie in ihrer wichtigen Arbeit und bieten ihnen attraktive Bedingungen und Aufstiegschancen.

Nach der Alarmierung zu einem Notfalleinsatz sind Rettungsassistenten und Rettungssanitäter mit ihrem Rettungsmittel in der Regel die ersten an einer Einsatzstelle. Noch bevor der Notarzt eintrifft, müssen sie in kürzester Zeit die Gesamtsituation erfassen und die richtigen Schlüsse ziehen können – häufig unter schwierigen Bedingungen und manchmal innerhalb weniger Sekunden.

Gerade wenn die Zeit drängt muss jeder Handgriff sitzen. Rettungsassistenten arbeiten dem Notarzt zu, führen aber auch eigenverantwortlich ärztliche Maßnahmen durch. Das bedeutet: lebensrettende Maßnahmen einzuleiten, die Transportfähigkeit des Notfallpatienten herzustellen, während des Transportes die Vitalfunktionen zu überprüfen und den Patienten professionell an den diensthabenden Arzt in der Notaufnahme der Klinik zu übergeben.

Bestens ausgebildet, optimal unterstützt

Ob im lebensbedrohlichen Notfall oder beim Routine-Krankentransport: Immer tragen unsere Rettungskräfte eine große Verantwortung. Das setzt neben einer starken Persönlichkeit auch eine sehr gute Ausbildung voraus. Wir bilden unser Rettungsfachpersonal größtenteils in eigenen staatlich anerkannten Rettungsdienstschulen, die auch von vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Träger besucht werden, aus und weiter. Auch wenn unsere Rettungsassistenten schon viele Jahre im Beruf stehen, trainieren sie die Standards regelmäßig und bekommen so immer wieder neue Impulse für ihre unverzichtbare Aufgabe in der Rettungskette. Wir unterstützen sie bei ihrer Arbeit durch modernste Ausrüstung und wegweisende Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Wir wissen: Ohne Rettungsassistenten oder künftig Notfallsanitäter kann die präklinische Notfallvorsorge auf so hohem Niveau wie in Deutschland nicht funktionieren. Für diese anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen, die gerne mit uns im Team arbeiten und ihre Chance bei einem der interessantesten Arbeitgeber im Rettungsdienst ergreifen möchten.