Rettungssanitäterin und Rettungssanitäter im Rettungsdienst

Aufgaben und Tätigkeiten

Als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter bist du sowohl auf dem Rettungswagen als auch auf dem Krankentransportwagen am Start. Bei Notfalleinsätzen arbeitest du eng mit der Notfallsanitäterin bzw. dem Notfallsanitäter zusammen. Gemeinsam mit deinem Team begleitest du Krankentransporte und Rettungseinsätze. In der Rolle der Fahrerin oder des Fahrers ermöglichst du einen reibungslosen Transport von Patientinnen und Patienten und unterstützt Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter und Notärztin bzw. Notarzt bei der Durchführung von medizinischen Rettungsmaßnahmen. Klar, neben all der Action gehören auch die Vorbereitung des Equipments auf den Einsatz sowie die Instandhaltung von Fahrzeugen und Material mit zu deinen Aufgaben.

Auf den Punkt gebracht

Arbeitsbereiche und Arbeitsorte

Ausgangspunkt deiner Arbeit als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter ist die Rettungswache. Die meiste Zeit bist du jedoch als Fahrerin oder Fahrer eines Rettungswagens oder zur Patientenbetreuung im Krankentransport im Einsatz.

Arbeitsbedingungen

Je nachdem, ob du im Krankentransport oder in der Notfallrettung unterwegs bist, kann dein Arbeitstag, gerade im Schichtdienst, sehr unterschiedlich aussehen. Im Rettungsdienst geht es im Notfall darum, Menschenleben zu retten – auch in Nachtschichten und am Wochenende. Ein kühler Kopf und voller Einsatz sind gefragt. Der Krankentransport ist in der Regel planbarer und weniger unvorhergesehen. Egal in welchem Bereich du tätig bist: Du machst einen wichtigen Job für die Gesellschaft und bekommst für deine Zuwendung zu den Patientinnen und Patienten Anerkennung und Dankbarkeit.

Verdienst und Einkommen

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter haben im Schnitt ein Gehalt von etwa 30.000 Euro im Jahr, verdienen also 2.500 Euro im Monat. Bei den Maltesern bieten wir dir eine leistungsgerechte tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas in Höhe von mindestens 2.532,12 Euro. Hast du schon Berufserfahrung, fällt deine Vergütung entsprechend höher aus. Hinzu kommen diverse Boni und Vorteile von Weihnachtszuwendungen über Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge bis hin zum Firmenfitness-Angebot. Auch hinsichtlich Mehrarbeit, Urlaubstagen und Krankengeld erwarten dich arbeitnehmerfreundliche Regelungen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Arbeit als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter ist eine abgeschlossene Ausbildung. Diese dauert etwa vier Monate und besteht aus Lehrgängen und einer abschließenden Prüfung. Außerdem solltest du einen Führerschein der Klasse B, für den Rettungswagen der Klasse C1, besitzen. Nicht zuletzt sind dein kommunikatives Geschick und deine Einsatzbereitschaft gefragt, um im Umgang mit Menschen und kritischen Situationen angemessen reagieren zu können.

Fort- und Weiterbildung

Bei deiner Tätigkeit geht es darum, im Notfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Das stellt bestimmte Anforderungen an unsere Mitarbeitenden, weshalb wir darauf achten, dass du mit dem nötigen Know-how ausgestattet wirst und dich in deinen Aufgaben entsprechend weiterbilden kannst.

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum Rettungssanitäter? Dann schau bei einem unserer Bildungszentren vorbei.

„Für mich ist es ein Traumjob, als Retterin zu arbeiten. Auf der einen Seite kann ich Menschen helfen. Auf der anderen Seite können mir die Menschen unheimlich viel zurückgeben.“

Fabiola, Rettungssanitäterin

„Die Mitarbeiter sind unsere wertvollste Ressource. Gerade um sie müssen wir uns bemühen.“

Markus Bensmann, Bereichsleiter Malteser Notfallvorsorge

„Ich glaube nicht, dass ich mir meinen jetzigen Beruf ausgesucht habe, sondern dass er mich ausgesucht hat.“

Regina, Notfallsanitäterin

Geschichten aus dem Rettungsdienst

Berufseinstieg, Ausbildung und Quereinstieg

Du hast Freude am Helfen und Lust, etwas Sinnvolles zu tun? Dann bist du bei den Maltesern genau richtig! Egal ob du bereits Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen gesammelt hast, komplett neu starten und orientieren möchtest oder du am Anfang deines Berufslebens stehst - wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Quereinstieg, Ausbildung, Werkstudierendenjob, Traineeprogramm oder Freiwilliges Jahr? Entdecke deine Karrierechancen bei den Maltesern.

Die Malteser

Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 35.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.