Patientenbefragung im Rettungsdienst und im Krankentransport

Titelbild Patientenbefragung Rettungsdienst/Krankentransport

Am 1. Dezember 2017 geht es los. Die nächste bundesweite Patientenbefragung im Rettungsdienst und Krankentransport startet. Für 183 Rettungswachen haben die zuständigen lokalen Auftraggeber grünes Licht erteilt, so dass die Befragung hier im Dezember starten kann.

Vom 1. bis 29. Dezember 2017 erhalten alle Patienten, die von den Maltesern dieser Wachen befördert werden, einen Fragebogen auf Papier. Diesen können die Patienten in Ruhe nach ihrer Genesung zu Hause ausfüllen und mit einem Freiumschlag zurücksenden. Auf diesem Weg geben die Malteser im Befragungszeitraum rund 61.000 Patienten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Eindrücke zurückzumelden.

Die Erhebung wurde nach dem malteserweiten Befragungskonzept entwickelt und ermöglicht somit Querbezüge zu anderen Befragungen. Mit den Ergebnissen, die bereits im März 2018 vorliegen werden, sollen individuelle Maßnahmen abgeleitet werden, damit Qualität auch weiterhin Leben rettet.