Rettungsdienst: Das beste Umfeld für Retterinnen und Retter

Der Malteser Rettungsdienst ist mit rund 280 Rettungswachen und weit über eine Million Einsätzen im Jahr eine wichtige Säule der Notfallversorgung in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber im Rettungsdienst bieten die Malteser attraktive Bedingungen für fast 8.000 Mitarbeitende sowie vielfältige Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die berufliche Perspektiven im Rettungsdienst suchen. Als Teil des Teams erwarten dich verantwortungsvolle Tätigkeiten, um die optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten zu gewährleisten.

Der Rettungsdienst wird grundsätzlich in drei Qualifikationen unterteilt: Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter, Rettungssanitäterin und Rettungssanitäter sowie Rettungshelferin und Rettungshelfer. Die Malteser bieten zudem an sieben Standorten verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende im Rettungsdienst. Wer noch nicht genau weiß, ob die Arbeit im Rettungsdienst das Richtige ist, kann dies in einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern herausfinden.

Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter

Als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter übernimmst du beim Rettungseinsatz eigenverantwortlich medizinische Maßnahmen der Erstversorgung. In der höchsten nichtärztlichen Qualifikationsstufe des Rettungsdienstes sind Teamwork, Belastbarkeit und Konzentration gefragt. Erfahre jetzt mehr über die Voraussetzungen, das Einkommen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Rettungssanitäterin und Rettungssanitäter

Auf dem Rettungswagen begleitest du als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter Notfalleinsätze und Krankentransporte. Von der Rolle als Fahrerin oder Fahrer bis hin zur Unterstützung bei medizinischen Rettungsmaßnahmen – in diesem Job sind Engagement und Einfühlungsvermögen gefragt.

Informiere dich jetzt über deine Arbeitsbereiche und -perspektiven bei den Maltesern.

Rettungshelferin und Rettungshelfer

Rettungshelferinnen und Rettungshelfer begleiten Krankentransporte und unterstützen die Fachkräfte bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten. Bei den Maltesern liegt dein Arbeitsschwerpunkt vor allem im Bereich der Krankentransporte – so ist der Job als Rettungshelferin oder Rettungshelfer dein idealer Einstieg in den Rettungsdienst. Hier erfährst du mehr über die Ausbildung und Arbeitsbereiche.

Hier erfährst du mehr über die Ausbildung und Arbeitsbereiche.

Berufseinstieg und Ausbildung im Rettungsdienst

Grundausbildung und Weiterbildung in den Malteser Rettungsdienstschulen

Für Fach- und Führungskräfte im Rettungsdienst bieten wir an zehn Standorten Grundausbildungen sowie verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Angebot umfasst sowohl Weiterbildungen für Rettungsfachpersonal, z. B. zur organisatorischen Leitung des Rettungsdienstes oder zur Praxisanleiterin bzw. zum Praxisanleiter, als auch international zertifizierte Qualifikationen und Lehrgänge für Ärztinnen und Ärzte im Rettungsdienst.

Geschichten aus dem Rettungsdienst

Die Malteser

Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 35.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.