Hoher Praxisbezug: Trainieren für den Einsatz

Wenn Rettungskräfte am Ort des Geschehens eintreffen, wissen sie selten, was sie erwartet. Sie müssen sich rasch einstellen. Das lernen sie in praxisnaher Ausbildung in der Schule, aber auch bei Großübungen oder in der RettArena, dem Trainingszentrum des Malteser Rettungsdienstes.

Häufig findet die Versorgung von Notfallpatienten unter schwierigen Bedingungen statt, die im Klassenraum nur unzureichend nachgestellt werden können. In der hochmodernen RettArena am Malteser Schulungszentrum Nellinghof trainieren unsere Auszubildenden und erfahrene Retter aus ganz Norddeutschland den Rettungseinsatz.

Auf 425 qm können 75 Einsatzszenarien nachgestellt werden, von der Patientenversorgung in der Wohnung über verschiedene Verkehrsunfälle bis zum Sturz vom Baugerüst. Was in der Halle passiert, wird in Echtzeit in den angrenzenden Seminarraum übertragen – dafür sind 12 Digicams installiert.

Konzentration und Adrenalin pur – in der RettArena können selbst Tageszeit, Witterungsverhältnisse und Umgebungslärm am Einsatzort simuliert werden. So üben die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen, aber dennoch sicher. Jede Übung wird direkt im Anschluss besprochen und ausgewertet.

Simulationstage wie hier in Mainz ermöglichen es den Auszubildenden, einen Tag lang den Rettungsalltag zu erleben und ihr Können unter Beweis zu stellen, zum Beispiel bei der Patientenübergabe in der Klinik. Ein Krankenhaus, Notärzte, Polizei und viele Freiwillige machen hier mit.

Herzstillstand, Knochenbrüche und mehr: In den groß angelegten Übungen trainieren unsere Auszubildenden, die Lage korrekt einzuschätzen, Krankheitsbilder zu erkennen und Patienten schnell und sicher zu versorgen.

Justin, Auszubildender an der Malteser Schule in Wetzlar, hat den Wert der Großübungen selbst erfahren. „Früher oder später kommt der Zeitpunkt, der die Gesamtsituation durch die geschminkten Schauspieler und Übungsorte sehr real wirken lässt. Und die anschließende Nachbesprechung ist ein besonders effektive Art, etwas zu lernen.“